Gartenimpressionen


Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt. Chinesisches Sprichwort

Gartenanlage


Garten Bild 1

HINWEIS 2016: Der Bereich Garten bezieht sich noch auf unseren alten Garten in Altenbeken!
Inzwischen sind wir umgezogen.
Sofern mir die Zeit dieses einmal erlaubt, werde ich meine Homepage um Bilder und Informationen zum neuen Garten erweitern.
Viel Spass aber nun mit den alten Impressionen...

Im Jahr 2005 kauften wir unser Haus in Altenbeken. Zum Zeitpunkt des Kaufs befand sich der komplette Garten noch im Rohzustand. Die Erbauer hatten diesbezüglich noch überhaupt nichts unternommen, so dass uns für die komplette Anlage freie Hand gegeben war. Da wir beide berufstätig sind und noch vom alten Garten her bestens im Bilde waren, wieviel Arbeit alleine die Grundanlage in Anspruch nimmt, nahmen wir einen Landschaftsbauer mit ins Boot. Wir schilderten exakt unsere Vorstellung vom neuen Garten, die Firma legte einen entsprechenden Plan an und wir beauftragten sie mit der strukturellen Anlage (in erster Linie Baggerarbeiten und Verlegen von Steinen) sowie der Anlage des Gartenteichs.
Die komplette Ausstattung mit Pflanzen hingegen wollten wir nicht in Auftrag geben, sondern auf jeden Fall selbst übernehmen.
Die Entstehung des Gartens und das Ergebnis stelle ich hier vor.
Wer sich dafür gar nicht interessiert, aber einfach ein paar Bilder eines Gartens im Verlauf eines Jahres anschauen möchte, der kann gerne auf diese Seite wechseln.

Der Gartenteich


Wie oben erwähnt, gibt es in unserem Garten auch einen Gartenteich.
Bereits im vorigen Haus hatten wir selbst einen Teich angelegt und wollten auch im neuen Garten keinesfalls auf einen solchen verzichten.
Anlage und Ergebnis, aber auch, was dabei so schief gegangen ist, stelle ich ebenfalls im Gartenbereich vor.


Garten Bild 2

Wühlmaus und Co.

Wer kennt sie nicht, die diversen "Ungetümer" wie Nacktschnecken, Wühlmäuse, Blattläuse, "Unkräuter" und vieles mehr...
Diesem Thema möchte ich mich selbstverständlich auch widmen und werde darauf sicher sehr kontroverse Reaktionen ernten.
Eines sei an dieser Stelle allerdings schon vorweg genommen: wer auf weitere ausgefeilte Systeme, Mittel und Wege hofft, all die genannten "Problemkinder" zu vernichten, wird hier nicht fündig werden...

Kräuter und andere leckere Gartenschätze

Garten Bild 3

Zu guter Letzt sei genannt, dass sich im Gartenbereich durchaus auch Nutzpflanzen befinden - allerlei Kräuter und anderen Pflanzen, die zu leckeren Ernten führen, sind hier einfach mit integriert.
Unser Garten ist kein grosses Anwesen und dennoch kann man erstaunlich viel an Leckereien finden ohne dass der Garten eigentlich den Eindruck eines Ziergartens verliert.
Durch wechselnde Bepflanzung verhindern wir, dass der Boden einseitig genutzt und ausgelaugt wird. Ausserdem ist wechselnde Verwendung unterschiedlicher Pflanzen ein guter Weg, spezifische Schädlinge fernzuhalten...
Lediglich wenige Stellen sind 'dauerbesetzt' - das sind Himbeeren, Johannesbeeren und Wein. Auf dem Bild ist eine unserer Ernten zu sehen.